Einsatzübung

18. März 2024
Am Montag führten wir eine Einsatzübung am örtlichen Kindergarten durch, die eine Rettung einer vermissten Person im stark verqualmten Obergeschoss simulierte.

Unter realistischen Bedingungen und unter Verwendung von Atemschutzgeräten wurden die Feuerwehrleute vor große Herausforderungen gestellt.

Die Übung begann mit der Alarmierung der Feuerwehr, die nach der Ankunft mit der Erkundung des Gebäudes begann und parallel dazu die Brandbekämpfung einleitete. Währenddessen machte sich ein Trupp mit Atemschutzgeräten auf den Weg, um die vermisste Person zu lokalisieren und sicher aus dem Gebäude zu retten.

Im verqualmten Obergeschoss war die Sicht stark eingeschränkt, was die Vermisstensuche erschwerte. Dennoch gelang es dem Team, die vermisste Person zu finden und über die Leiter in Sicherheit zu bringen. Nachdem die Rückmeldung „Feuer aus“ kam, belüfteten die Feuerwehrleute anschließend das gesamte Gebäude mit dem Hochleistungslüfter um es rauchfrei zu machen.

Diese Übung demonstrierte mal wieder die Wichtigkeit von regelmäßigen Schulungen und Übungen, um in Notfallsituationen schnell und professionell handeln zu können.