Einsatzübung im alten Raiffeisen-Gebäude

8. April 2024
Am Montag führten wir eine Einsatzübung im alten Raiffeisen-Gebäude mit mehreren vermissten Personen durch.

Nach der Erkundung wurde die Wasserversorgung aufgebaut. Daraufhin gingen die Atemschutzgeräteträger unter schweren Atemschutz ins Gebäude, um die Vermissten zu finden und zu retten.
Eine weitere vermisste Person wurde hinter dem Gebäude entdeckt, deren Bein unter einem 400 Kilo schweren Metallteil eingeklemmt war. Trotz dieser zusätzlichen Herausforderung gelang es den Einsatzkräften, alle Personen sicher zu bergen.

Solche Einsatzübungen sind von entscheidender Bedeutung, um die Reaktionsfähigkeit und das Koordinationsvermögen der Feuerwehrkräfte zu verbessern.
Sie bieten eine realistische Trainingsumgebung, in der verschiedene Szenarien simuliert werden können, um die Einsatzbereitschaft und Effizienz zu stärken.