Poxdorf wird zur Herzsicheren Gemeinde

6. Juni 2024
Die Gemeinde schaffte 2 automatisierte externe Defibrillatoren(AED) an

Die Gemeinde Poxdorf hat gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Poxdorf einen bedeutenden Schritt für die Sicherheit ihrer Bürgerinnen und Bürger unternommen. Ein automatisierter externer Defibrillator (AED) wurde am
Rathaus/Feuerwehrhaus installiert und steht nun der Öffentlichkeit zur Verfügung.

Ein AED ist ein lebensrettendes Gerät, das im Falle eines Herz-Kreislauf Notfalls eingesetzt werden kann, um elektrische Impulse an das Herz abzugeben und so lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen zu korrigieren. Die schnelle Verfügbarkeit eines AEDs kann über Leben und Tod entscheiden.

Dank der Initiative von Gemeinde und Feuerwehr können Bürgerinnen und Bürger nun im Ernstfall auf dieses lebensrettende Gerät zurückgreifen. Dies trägt dazu bei, die Sicherheit und das Wohlbefinden der Gemeinschaft zu erhöhen und zeigt das Engagement für das Wohl der Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Die Gemeinde Poxdorf ruft alle Einwohnerinnen und Einwohner dazu auf, sich über den Standort des AEDs zu informieren um im Notfall schnell handeln zu können.

Die Freiwillige Feuerwehr Poxdorf veranstaltet einen Infoabend für interessierte Bürgerinnen und Bürger am 10.06.2024 um 19:00 Uhr im Feuerwehrhaus.